World Music

Wer oder was ist Lucia Schlör eigentlich? Schauspielerin, Tänzerin, Mannequin, Akrobatin, Bardame, Femme fatale – und jetzt auch Sängerin? Im Internet erfahre ich ihre Konfektionsgröße: 38. Und doch: scheint ihre Persönlichkeit ungleich umfangreicher, 
unüberschaubarer, ja multipler.

Ein Eindruck, den die Chansons auf diesem wunderbaren Album nur bestätigen. Stehen sie doch Bert Brecht und Marlene Dietrich ebenso nahe wie Bert Kaempfert und Connie Froboess. Ein „musikalischer Drahtseilakt“ (J. E. Behrendt), der adäquat inszeniert sein will: Da trifft es sich gut, dass Lucia Schlör mit Schlagzeuger Bernhard Hahn, Gitarrist Klaus Paul und Tastenhexer Stefan Hiss ein Ensemble für sich rekrutiert hat, das sich zu den wandlungsfähigsten dieser Republik zählen darf.

Ich hätt‘ an vielen Dingen mein Vergnügen… Was „der Novak“ der Protagonistin des Liedes nicht gestattet, Lucia Schlör nimmt sich die Freiheit – zum Wandel, zum Rollenspiel, zum großen Theater. Das Auge hört mit! Als ich meine Brille aus dem Etui fummle, vertraut sie mir lächelnd an, dass sie ein Hörgerät trage. Noch eine ihrer vielen Rollen? Ich bin entzückt – und sicher, dass sie sie mit ebensolcher Hingabe spielt wie all die anderen.

Andrej Trelkovsky