Loretta

Seit 16 Jahren sind Loretta nun im Showgeschäft und von Jahr zu Jahr wird die Band besser und besser.

Loretta – jeder kennt sie, vergöttert sie oder respektiert sie zumindest. Loretta sind seit den neunziger Jahren „fester Bestandteil der internationalen Musikszene“ (J. B. Kerner) und mit bisher über 100 Millionen verkauften Alben weltweit noch immer dabei, Rockgeschichte zu schreiben. Jetzt erscheint das nunmehr zehnte Studioalbum der Band. Der Titel des Album lautet „Science Fiction“ und unterstreicht die Faszination der Musiker für intergalaktische und übersinnliche Phänomene.

Doch Loretta wäre nicht Loretta, wenn dem nicht ein ironisches „Augenzwinkern“ (J. B. Beckmann) innewohnte: So sind die Songs gottseidank ganz „down to earth“ und erzählen von unseren ganz alltäglichen Ängsten und Wünschen, Enttäuschungen und Hoffnungen. „A slice of life“ sozusagen, verwoben in große Melodien und emotionale Botschaften – typisch Loretta eben. Ein Key Track des Albums heißt „Your Red Thing“. Ein Song ganz im Stil von Loretta: knackig, rockig, mit einer Prise Pop und kommerziell genug, um ein Hit zu werden. Und dabei ist er nur eins von 14 Killer-Stücken, die den Hörer in eine „Welt der Leidenschaft“ (J. B. Jovi), des subtilen Humors und des typischen Loretta-Happy-Sounds versetzen werden – da können wir uns sicher sein!

„Gut, dass es in unruhigen Zeiten feste Größen gibt. Die Stuttgarter Band um ANDREAS SAUER etwa beruhigt wieder gewohnt lässig mit folkigem Gitarren-Pop, der die Weite des Westens und die Würde der Erfahrung atmet.“ schrieb der Hamburger Musikjournalist Heiko Schneider über das Loretta-Album AND THE PURSUIT OF HAPPINESS, und man kann nur sagen: wie recht er doch hatte.