Der offizielle Kommentar von Marc Mega

BRUDER. Wer wird nicht manipuliert? Manipulation wiederfährt uns vom ersten Atemzug an. Und wer nicht stark genug ist, den reißt die Strömung einfach mit. Na klar, auch wir sind heterosexuell, kaufen unseren Kindern Milchschnitte und Kinderschokolade, sind schön und erfolgreich und danken dem Herrn für Dolly und den allgemeinen Fortschritt.

AMOK. Die Welt ist eine Gummizelle, Teil 1. Und alles, was einem bleibt, ist, ab und zu gegen die Wand zu rennen. Wenn ich will, dann lauf ich Amok.

ANDERE MENSCHEN. Ja! Erschütternd, aber wahr: Andere Menschen wählen tatsächlich die großen "Volksparteien". Mal schauen, wie lange noch. Da wir die Typen von der Augsburger Puppenkiste nicht verpflichten konnten haben wir uns bei diesem Lied und auch bei "Am Strand" für die "Talehorns" von "Ernie´s Tale" entschieden. An dieser Stelle vielen Dank das ihr uns nicht alles Bier im Studio weggetrunken habt. Andere Menschen ist übrigens auch auf dem neuen "Partisanen"-Sampler drauf (aber auf unsere CD klingt`s schöner und der Sampler funktioniert ohne unser geheimes Kotwort sowieso ganz und gar überhaupt nich und das is nur auf unsere neue CD druff. Ehrlich wahr !)

WANN IST EWIG? Was ist das Leben mehr, als eine einzige subjektive Bewertung? Was sind Punkrocker mehr, als steinreiche Rowdies, die in großen Villen leben und den ganzen Tag Drogen nehmen? Wir sind's. Glaubst Du uns?

FLIMMERSCHIRM. (digitales Sedativum). Ohne Packungsbeilage. Leicht einzunehmen. Leicht verträglich. Leben leicht gemacht.

AM STRAND. Saufen! Party! Geiseln nehmen! (Muss auch mal sein)

ICH HASSE DICH. Ja! Genau.

MEIN LIEBER FRANK. Zeigt uns den Nazi, der sich die Scheiße aus dem Kopf reden lässt. Welche Lichterkette hat auch nur einen ausländerfeindlichen Übergriff verhindert? Zeit zu reden hatten wir die letzten Jahrzehnte genug. Und jetzt? Deutschland füllt sich mit immer mehr braunem Gedankengut. Wehret den Anfängen. Destroy Fascism! Der Song ist auch sowas wie die (zugegebenermaßen verspätete) Antwort auf eine Kritik von Frank Rummeleit, die er 1996 über "Boykott" abgelassen hat. Reden bringt eben nichts! Schönen Gruß!

WENN DU DENKST... Hier ist die Message wohl so etwas wie : Lebe jetzt! ( oder so). Bei den Aufnahmen zu diesem Song wurden wir das erste mal seit Jahren wieder mit echten Punkern konfrontiert. Sie waren zu zehnt, fielen in unser bis dahin ach, so lauschiges Kellerstudio ein und fingen sofort an, alles auseinander zu nehmen , was nicht Niet- und Nagelfest war. Sie schrien die ganze Zeit aggressiv und prügelten sogar auf uns ein. Nur durch einen Flimmerschirm und eine große Portion fränkische Bratwürste waren sie ruhig zu stellen. Das erstaunlichste an dieser Geschichte ist, dass diese Typen höchstens 11 Jahre alt waren. Kinder sind eben doch die wahren Anarchisten!

ALLES WAS IHR WOLLT. Ein Leben voller Aufregung und Abenteuern erwartet dich. Mach mit – Sei auch du ein Teil des großen ETWAS. Nimm deinen Platz im System ein, ohne dich umzudrehen. Lehn dich zurück in die große schwarz - weiße Welt. Pflege deine Feindbilder täglich und nimm so viele Drogen, bis du nicht mehr weißt, was links oder rechts ist. Prost!

JEDEN TAG. So viele Leute machen uns wahnsinnig. Egal, ob der autowaschende Nachbar, die oder der Ex, oder die Werbemaßnahmen der großen Parteien: Manchmal ist es einfach zu viel! Die Welt ist eine Gummizelle und alles was einem bleibt, ist, ab und zu gegen die Wand zu rennen.

SUSI. Wir haben vor ein paar Jahren auch mal Ärzte und Wizo gehört. Die Melodie ist allerdings von Vivaldi inspiriert.

NEIN! AUS! Ich kann die ganze Scheiße nicht mehr sehn. Ihr regt mich alle tierisch auf. So ist das. Aus. Schluß.

Fuck! Das ist PUNKROCK!

 

FUCK! DAS IST PUNKROCK! So kann es echten Punkrockern ergehen: glorreiche Lieder schreiben, reicht heute nicht mehr; glorreiche Lieder im Studio aufnehmen auch nicht; und glorreiche Lieder auf der Bühne aufführen sowieso nicht. Bei DAY-GLO Records muß man als Punkrocker auch noch einen glorreichen Text über seine eigenen Lieder schrieben. Genau das ist jetzt bei FEHLSTART passiert und deshalb gibts hier den offiziellen Kommentar von Marc Mega zum neuen Album.